Stress – Bedeutung und Bewältigung

Stress kann definiert werden als das, was eine Person empfindet, wenn der erlebte Druck ihre Fähigkeit zur Bewältigung übersteigt. Jeder Mensch reagiert anders auf Stress, je nach seiner Persönlichkeit und der Art, wie er auf Druck reagiert. Stress kann durch viele Faktoren verursacht werden, z. B. durch Geld, Arbeitssorgen oder persönliche Beziehungen. Sie kann psychische Symptome wie Reizbarkeit und Angstzustände und körperliche Symptome wie Schlafstörungen hervorrufen.

Was ist Stress?

Viele der körpereigenen Kontrollmechanismen funktionieren, ohne dass Sie darüber nachdenken müssen. Ihre unwillkürliche Stressreaktion auf unerwartete Ereignisse ist als „Kampf oder Flucht“ bekannt.

Wenn Sie unter Schock stehen oder etwas als Bedrohung empfinden, setzt der Körper Hormone (körpereigene Gifte) wie Adrenalin frei, die zur „Kampf- oder Fluchtreaktion“ beitragen. Diese Hormone erhöhen die Herzfrequenz und den Blutdruck, damit mehr Sauerstoff und Glukose zu den Muskeln gelangen. Sie atmen und schwitzen auch schneller, um Ihre Muskeln zu kühlen. All diese Reaktionen bereiten Sie darauf vor, Maßnahmen zu ergreifen, um einer möglichen Bedrohung zu begegnen.

Heutige Stresssituationen, wie Geldprobleme oder Abgabetermine bei der Arbeit, lösen keine „Kampf- oder Fluchtreaktion“ aus, wie wir sie früher zum Überleben in der Wildnis brauchten, aber sie veranlassen den Körper, Stresshormone auszuschütten. Kurzfristig bringt es Ihren Körper in Schwung und steigert Ihre Fähigkeit, Aufgaben zu erledigen und Termine bei der Arbeit einzuhalten. Langfristig kann sich Stress jedoch negativ auf Ihre Bewältigung auswirken und sogar Ihre Gesundheit beeinträchtigen.

Symptome von Stress

Jeder Mensch reagiert anders auf Stress. Es gibt jedoch bestimmte häufige Stresssymptome, auf die man achten sollte, und diese werden in folgende Kategorien unterteilt:

• Psychologische Symptome
  • Emotionale Symptome
  • Körperliche Symptome
  • Veränderungen im Verhalten
  • Psychologische Symptome von Stress können sein:
  • ständiges Bangen
  • Unfähigkeit zur Konzentration
  • geistige Verwirrung
  • nur das Negative sehen
  • ängstliche Gedanken
  • Gedächtnisprobleme
  • Stress kann auch emotionale Symptome hervorrufen, wie z. B.:
  • Stimmungsschwankungen oder Veränderungen der Stimmung
  • Reizbarkeit oder schlechte Laune
  • Unfähigkeit zu entspannen
  • sich überwältigt fühlend
  • sich einsam fühlend
  • Sie können auch körperliche Symptome von Stress haben. Dazu können gehören.
  • Schmerzen und Unbehagen
  • Durchfall oder Verstopfung
  • Schwindel und Übelkeit
  • Schmerzen in der Brust
  • Verlust der Libido
  • häufige Erkältungen
  • Vielleicht können Sie auch Ihr Verhalten ändern, zum Beispiel:
  • mehr oder weniger essen
  • zu viel oder zu wenig schlafen
  • sich von toxischen Freundschaften oder Beziehungen isolieren
  • Vernachlässigung oder Aufschieben von Pflichten
  • Alkohol trinken, rauchen oder illegale Drogen nehmen, um sich zu entspannen
  • nervöse Angewohnheiten, z. B. Nägelkauen oder nicht stillsitzen können
  • Zusammenhang zwischen Stress und anderen Krankheiten

Die genaue Rolle von Stress bei der Entstehung von Krankheiten ist unbekannt. Es ist jedoch klar, dass Stress Folgen haben kann, z. B. eine vorübergehende Schwächung des Immunsystems. Wenn Ihr Körper zu sehr unter Stress steht, können Sie sich erschöpft fühlen.

Im Laufe der Zeit können die in Stresssituationen freigesetzten Gifte und die von ihnen verursachten Veränderungen in Ihrem Körper Ihre Gesundheit ernsthaft schädigen. Langfristig kann dies bedeuten, dass Sie ein höheres Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall haben. Chronischer (langfristiger) Stress kann auch zu Angstzuständen und Depressionen beitragen.

Wenn Sie sich gestresst fühlen, sind Sie möglicherweise auch mehr Risikofaktoren für Krankheiten ausgesetzt. Raucher rauchen zum Beispiel mehr, wenn sie gestresst sind, und Menschen, die Alkohol trinken, um Stress abzubauen, können davon abhängig werden.

Ursachen von Stress

Alle möglichen Situationen können Stress verursachen. Dazu können gehören:

• Arbeitsanforderungen, veränderte Arbeitsmuster oder Unsicherheit am Arbeitsplatz
  • Prüfungen
  • Finanzsorgen
  • Beziehungen zu Partnern, Kindern oder anderen Familienmitgliedern
  • Scheidung
  • Arbeitslosigkeit
  • Umzug
  • Verlust eines geliebten Menschen
  • Stress kann auch durch eine Anhäufung von Kleinigkeiten im Laufe der Zeit verursacht werden, z. B. wenn man sich in seinem Job nicht wertgeschätzt fühlt oder ein Kind hat, mit dessen Verhalten man nur schwer umgehen kann. Manchmal gibt es keine eindeutige Ursache für Stress.

Versuchen Sie, den Unterschied zwischen vorübergehendem Stress, der in der Regel verschwindet, sobald das betreffende Problem gelöst ist, und langfristigem Stress zu erkennen, der sich nachteilig auf Sie, Ihre Gesundheit und Ihre Mitmenschen auswirken kann.

Posttraumatischer Stress

Posttraumatischer Stress kann jeden treffen, der eine extrem schwierige oder gewalttätige Erfahrung gemacht hat, z. B. als Zeuge einer Katastrophe oder eines Todesfalls, als Beteiligter an einem schweren Autounfall oder als Überlebender eines Brandes.

Menschen, die an einer posttraumatischen Belastungsstörung leiden, können jedes der aufgeführten Symptome aufweisen. Sie können auch eine Mischung aus Emotionen wie Angst, Scham, Depression, Schuldgefühlen oder Wut empfinden, sowie wiederkehrende Erinnerungen oder Bilder, die sie verfolgen oder zu Albträumen führen.

Diese Gefühle können noch Wochen, Monate oder sogar Jahre nach dem traumatischen Ereignis, das sie ausgelöst hat, anhalten. Es gibt spezielle Behandlungsmöglichkeiten, möglicherweise mit Medikamenten und psychologischen Therapien.

Diagnose von Stress

Es gibt keinen spezifischen Test, um Stress zu diagnostizieren. Wenn Sie glauben, dass Sie gestresst sind, oder wenn Sie sich sehr ängstlich fühlen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Ihr Arzt wird in der Regel die Symptome von Stress erkennen und Ihnen Ratschläge geben, wie Sie damit umgehen können. Ihr Arzt kann Sie auch an einen Berater verweisen, wenn Sie einen brauchen.

Vielleicht zögern Sie, um Hilfe zu bitten, wenn Sie gestresst sind oder sich unter Druck gesetzt fühlen, aber scheuen Sie sich nicht, mit Ihrem Arzt, Ihren Freunden oder Ihrer Familie zu sprechen. Es ist wichtig, die Symptome von Stress zu erkennen, damit Sie lernen können, damit umzugehen und sich besser zu fühlen.

Übung gegen Stress

Bewegung kann sehr effektiv zum Stressabbau beitragen und Ihr allgemeines Wohlbefinden fördern. Es verbessert Ihre Stimmung, gibt Ihnen ein Gefühl der Erfüllung und hilft Ihnen, den täglichen Stress abzubauen. Es ist erwiesen, dass körperliche Aktivität das Risiko von Depressionen verringert und den Schlaf verbessert. Bewegung trägt zum Abbau von Stresshormonen bei und regt die Ausschüttung von Endorphinen im Körper an (Hormone, die für ein gutes Gefühl sorgen).

Sie können Bewegung in Ihren Tagesablauf einbauen. Ein flotter Spaziergang zum Einkaufen, der Weg zur Arbeit mit dem Fahrrad oder Gartenarbeit können helfen. Das empfohlene Maß an körperlicher Aktivität beträgt 150 Minuten pro Woche (zweieinhalb Stunden) mäßiger Bewegung (d. h. die Atmung wird schneller, die Herzfrequenz steigt und die Körperwärme nimmt zu) in Einheiten von mindestens 10 Minuten. Dies kann mit 30 Minuten Bewegung an mindestens fünf Tagen pro Woche erreicht werden.

Stressbewältigung: praktische Tipps

Es gibt weitere Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um Stress zu vermeiden oder besser zu bewältigen.

• Verwalten Sie Ihre Zeit effektiver und setzen Sie Prioritäten.
  • Führen Sie einen gesünderen Lebensstil mit viel Obst und Gemüse und sorgen Sie für ausreichend Schlaf.
  • Kennen Sie Ihre Grenzen; verpflichten Sie sich nicht zu sehr.
  • Finden Sie heraus, warum Sie sich gestresst fühlen, und versuchen Sie, Ihre Gedanken und Ihr Verhalten zu ändern, um den Stress zu reduzieren.
  • Versuchen Sie, Situationen zu vermeiden, die Sie wütend oder verärgert machen.
  • Akzeptieren Sie die Dinge, die Sie nicht ändern können, und konzentrieren Sie sich auf die Dinge, die Sie kontrollieren können.
  • Gönnen Sie sich Zeit für Aktivitäten, die Ihnen Spaß machen.
  • Nehmen Sie sich Zeit, um sich mit Freunden zu treffen und Spaß zu haben.
  • Entwickeln Sie eine positive Denkweise; betrachten Sie Probleme anders oder besprechen Sie sie mit jemandem.
  • Trinken Sie nicht zu viel Alkohol oder Koffein und nehmen Sie keine illegalen Drogen, um mit Problemen fertig zu werden; dadurch fühlen Sie sich langfristig schlechter.
  • Finden Sie eine Lösung, die zu Ihnen, Ihrem Lebensstil und Ihrer Persönlichkeit passt. Es gibt keine richtigen oder falschen Methoden für jeden, da jeder Mensch anders auf Stress reagiert, so dass verschiedene Methoden für verschiedene Menschen funktionieren.